Sozialpädagogische Grundbetreuung

Bereich Minderjährige:

Die sozialen Fachpersonen handeln in erster Linie zum Schutze der Minderjährigen im Sinne der Förderung, Verwirklichung und Wahrung ihrer Rechte auf die eigene Familie, Erziehung, Bildung und Unterhalt. In Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen, den Fachdiensten des Gesundheitswesens, der Gerichtsbarkeit und anderer Organisationen zielen alle Maßnahmen darauf hin, den Minderjährigen ein Aufwachsen in einem unterstützenden Umfeld, in erster Linie innerhalb der Familie, zu ermöglichen und dessen gesunde Entwicklung zu fördern.

Bereich Erwachsene:

Sozialpädagogische Begleitung und Beratung, Unterstützung und Aktivierung von Erwachsenen und Personengruppen  zur Vorbeugung von Ausgrenzung und Isolation, für die Integration in die Arbeitswelt und in das soziale Umfeld, dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Finanziellen Sozialhilfe und mit externen Diensten.
Das Ziel ist, durch Hilfe zur Selbsthilfe die Lebenskompetenz der erwachsenen Personen zu stärken und ihnen eine möglichst autonome Lebensführung zu ermöglichen.  

Parteienverkehr:

Nach Terminvereinbarung

Erstkontakt: 

Donnerstag von 09.00 - 10.00 Uhr oder telefonische Vereinbarung unter 0472 726 000

MitarbeiterInnen

DEU